als Erfolgsmodell
CSR-Kommunikationsstrategie Teil 1/2
Der Megatrend Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung zugenommen und wird voraussichtlich auch das ganze Jahrzehnt entscheidend prägen. Klimaveränderung, Wertewandel und Generationswechsel sind Treiber der Entwicklung. Im Zuge dieser gesellschaftlichen Transformation wird unternehmerische Verantwortung – Corporate Social Responsibility – immer mehr zum Erfolgsfaktor von Unternehmen.
„Die Frisch-Nachbarn“: CSR als Chance
7.500 Quadratmeter groß ist die Ladenfläche der „Frisch-Nachbarn“, eines innovativen , der von dem Familienunternehmen Stadtler + Honner betrieben wird. Im Münchner Norden integrierten die „Frisch-Nachbarn“ nachhaltige Konzepte, verbinden Stadt und Region und schaffen Platz für Austausch und Gemeinschaft. Wir von Söllner Communications konzipierten und realisierten das innovative Ladenkonzept, in das nachhaltige, regionale und gemeinschaftliche Verantwortung als feste Bestandteile verankert wurden.
Die Frisch-Nachbarn zeigen sich verantwortlich durch:
- Einbindung regionaler Erzeuger, Garantie von Frische und Qualität, große Transparenz in der Produktion und erhöhte Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege
- Müllvermeidung durch eine Unverpackt-Station, Abfüllung von loser Ware in mitgebrachte Behältnisse, Reduktion von Verpackungsabfällen
- Integration einer Inhouse-Farm, nachhaltiger Anbau frischer Salate auf einer Fläche von 120 Quadratmeter, Einsparung von Transport und maximale Transparenz
- Kommunikation durch aktiven Dialog mit dem Kunden, Förderung von Austausch und Miteinander
- Gestaltung eines Treffpunkts in der Nachbarschaft, Stärkung des gemeinschaftlichen Wir-Gefühls
Für das Einzugsgebiet übernehmen die „Frisch-Nachbarn“ eine vielfache Verantwortung: Versorgung, Einbindung individueller und nachhaltiger Lebensstile, sowie Stärkung der Gemeinschaft finden Berücksichtigung. Die ehrliche Kommunikation und die gelebten Werte des Unternehmens sorgen für Identifikation und Bindung. Es entsteht eine Win-win-Situation, in der das Unternehmen und die Nachbarschaft erfolgreich eine gemeinsame Zukunft aufbauen.