Branding
TN Group

01. Markt- und Mitbewerberanalyse

Branding- und Marketing-Strategie fĂŒr globale Expansion erstellen

Wo startet ein nationaler Finance-IT-MarktfĂŒhrer, der ĂŒber eine gezielte Branding- und Marketing-Strategie aus dem Schatten der Hidden Champions treten möchte? Mit der klaren Zielvorgabe, erstmals mit einem einheitlichen Unternehmensauftritt im internationalen Markt sichtbar zu werden. Und das bedeutet fĂŒr das Vorgehen der Agentur: Bei der gewissenhaften Marktanalyse und Marktbeobachtung sowie der Analyse der Marktbegleiter zu beginnen. Das Research-Team der Agentur bereitet fĂŒr die passende Vorgehensweise der Marktanalyse alle Basisdaten aus SWOT-Analyse und aktuellen Markt-Insights auf. StĂ€rken und SchwĂ€chen, zukĂŒnftige Tasks und sich neu entwickelnde Marktpotenziale in den ZielmĂ€rkten ASEAN und Nordamerika werden im Rahmen der Erstellung zusammengefĂŒhrt. Dabei spielt auch die individuelle Unternehmensentwicklung zum nationalen MarktfĂŒhrer eine entscheidende Rolle fĂŒr die Entwicklung einer tragfĂ€higen Datengrundlage. Das Ergebnis: die solide strategische Basis fĂŒr die Konzeption einer ganzheitlichen Branding- und Marketing-Strategie durch die Agentur.

800
Seiten interne Reports und Reviews
70
involvierte FĂŒhrungskrĂ€fte
4
Analyse-Sprints
1
globale Branding- und Marketing-Strategie
Branding TN Group
02. Unternehmensleitbilder

Brand-Building: Vom Unternehmensleitbild zur Markenstrategie

Wenn das Produkt seit Jahren passt und erfolgreich ist, stellt sich nicht selten die Frage nach dem berechtigten Grund fĂŒr ein erstmaliges Erstellen von Unternehmensleitbild, Werten, einer Mission und Vision. Schnell wird aber klar, dass der Schritt des Kunden in die globale Öffentlichkeit genau dieses starke Fundament benötigt, auf dem eine funktionierende Marken- und Marketingstrategie ihre ganze Kraft entfalten kann: fĂŒr die Eroberung neuer MĂ€rkte, die Ausweitung des Portfolios und die Gewinnung wertvoller IT-FachkrĂ€fte. Die von der Agentur gewĂ€hlte Vorgehensweise zum Unternehmensleitbild startet in Fernost mit der gemeinsamen Erarbeitung der Mission und Vision, der Value Proposition, Werte und Botschaften im Rahmen von strategischen Branding-Workshops.

89
Corporate-Assets
9
USPs
4
Core Values
1
Value Proposition
03. Corporate-Design-Strategien

Corporate Design entwickeln fĂŒr internationale Branding-Strategie

Die MarkenidentitĂ€t sichtbar machen: Das ist der nĂ€chste Schritt der Agentur auf dem Weg zur Branding- und Marketingstrategie. Nur so lĂ€sst sich der Wiedererkennungswert schrittweise erhöhen und Brand Trust in den Zielgruppen aufbauen. Die Strategische Planung der Agentur in der Entwicklung des ersten Corporate Designs in der Unternehmensgeschichte berĂŒcksichtigt deshalb kulturelle Faktoren im Kernmarkt ASEAN, globale Marktanforderungen in Nordamerika und Europa und die NĂ€he zu den angebotenen Services und dem angestrebten Portfolio-Ausbau. So gelingt der Agentur die Entwicklung der zukunftsgerichteten Corporate-Design-Strategie dank der starken analytischen Vorarbeit und der Einbeziehung der Unternehmensziele in den globalen MĂ€rkten.

1
Corporate Design
1
Brand Book
1
gemeinsames Ziel: Expansion
04. Corporate-Language-Strategien

Corporate Language verschafft der Brand GlaubwĂŒrdigkeit

Innerhalb der Corporate Identity legt die Agentur zu Recht einen wichtigen Fokus auf das Corporate Design. Doch damit nicht genug: Das Corporate Behaviour und speziell die Corporate Language spielen in der Markenstrategie zur globalen Expansion eine ebenfalls wichtige Rolle: Denn insbesondere die Verhaltensweisen des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verwendete Sprache und Ansprache verschaffen fĂŒr die gelungene Expansion deutliche Vorteile. Deshalb ist die Vorgehensweise der Agentur auch hier strategisch und ganzheitlich auf eine authentische, markentreue Sprache ausgelegt. Und zielt auf die maximale UnterstĂŒtzung der Menschen bei der Erreichung der Expansionsziele.

58
Wording-Definitionen
12
Corporate-Behaviour-Guidelines
1
Corporate Claim
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05. Online-Strategie

Die Rolle der Online-Strategie fĂŒr das global erfolgreiche Branding und Marketing

Als fĂŒhrende IT-Company in ASEAN auf eine konsistente Online-Strategie zu setzen, klingt plausibel. Deshalb spielt fĂŒr unsere Agentur-Experten die Online-Strategie eine zentrale Rolle innerhalb der Branding- und Marketingstrategie. Eine neue Website, Social Media und Gamification, User Generated Content und Social Campaigning heißen dann auch die Hauptpfeiler der Online-Strategie, die zum konzertierten Roll-out des neuen Corporate Designs und parallelem Markteintritt die internen und externen Meilensteine auf dem Weg zur globalen Expansion unterstĂŒtzen. Recruiting und Team-Building der dringend benötigten IT-Experten gelingen so im geplanten Zeithorizont, das Engagement der Kampagnen zeigt ein ĂŒberwĂ€ltigendes Commitment der neuen MarkenidentitĂ€t. Leuchtende Augen auf den Social-Posts zeugen von der hohen Identifikation mit dem neu geschaffenen Markenauftritt: Ergebnisse erfolgreicher strategischer Online-Planung, die intern wie extern gerne geteilt werden.

> 3000
Kommentare und Tweets zum Launch des Corporate Designs
> 500
Posts zum Bezug der neu gestalteten Offices
5
Recruiting-Kampagnen in 6 Monaten
1
konzernweite wöchentliche Kampagne
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06. Screencasts

Screencasts erklÀren die Markenwelt und machen strategische Ziele sichtbar

Ein neues Corporate Design und so viele Möglichkeiten, es anzuwenden. FĂŒr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein neues, emotionales Tool auf dem Weg zur globalen Expansion. Um sie dabei bestmöglich zu unterstĂŒtzen, fĂ€llt die Entscheidung der Agentur leicht: Screencasts erklĂ€ren unterhaltsam und zielgerichtet, wo und wie die unterschiedlichen Gestaltungsmittel des Corporate Designs Anwendung finden. Step by step erklĂ€ren sie mit viel Gamification, wie der neue Markenauftritt die Ergebnisse aller unterstĂŒtzt. Und was die nĂ€chsten Ziele auf dem Weg zum Global Player sind.

> 5000
Aufrufe der Screencasts
24
Themenbereiche
8
Screencasts
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