CORPORATE-LANGUAGE STRATEGIEN

Mit der richtigen Sprache verleihen wir ihrer Branding-Strategie durch die stärkere Verschränkung von Wort und Bild eine Stimme. Das gilt auch für das gesprochene Wort im Kundenkontakt und Sales-Bereich.

Corporate-Language-Strategien

Corporate Language als Teil der Corporate Identity

Wie lässt sich die Sprache als eines der Corporate-Identity-Elemente für konkrete Unternehmensziele einsetzen? Denn gerade im Rahmen von Erstkontakten mit einer Marke entscheidet auch die Corporate Language, unter welcher Kategorie eine Brand im Markengedächtnis der Zielgruppe abgespeichert wird. Das gilt gleichermaßen für Recruiting-Kampagnen wie für B2B-Messeauftritte oder internationale Imagekampagnen. Damit die Unternehmenssprache als solche erkennbar und wirkungsvoll wird, muss sie Markenversprechen und Purpose möglichst authentisch und selbstverständlich transportieren. Hier definieren wir als Agentur die Ziele der Unterstützung durch Corporate Language – und auch die Grenzen. Denn im Zusammenspiel aller CI-Elemente sind Sprache und Verhalten zwei von vielen dynamischen Instrumenten, die je nach Einsatzzweck dosiert werden müssen.

Corporate-Language-Strategien

Corporate Language verspricht, Corporate Behaviour hält das Versprechen

Corporate Behaviour zielt als gelebte Umsetzung der Corporate Language darauf ab, das Unternehmensleitbild auch in die Tat umzusetzen. Im Kleinen wie im Großen. Im Verhalten der Unternehmensführung bis zum informellen Meeting mit Partnern in der Kaffeepause. Auch und im besonderen Maße das Verhalten im Change- oder Krisenmodus kann das Markenimage nachhaltig stärken – oder schädigen. Als Agentur wissen wir: Jeder Kontakt hinterlässt einen Eindruck in der Öffentlichkeit, deshalb berücksichtigen wir in der strategischen Vorgehensweise alle Touchpoints, die gemeinsam das Unternehmensverhalten und damit die Außen- und Innenwahrnehmung beeinflussen. Angefangen beim Megathema Unternehmensverantwortung, nachhaltigem Engagement über Sponsoring-Aktivitäten bis hin zu Guidelines für Onboarding, Team-Collaboration, Führungskräfte-Coaching und Mitarbeiterförderung.

 

#CorporateLanguage #CorporateBehaviour #Wording #Unterrnehmensleitbilder #Markenversprechen #Glaubwürdigkeit #Vertrauen