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Markt- und Mitbewerberanalyse

Markt- und Mitbewerberanalyse: Das richtige Vorgehen sichert die wirkungsvolle Branding- und Marketing-Strategie

Markt- und Mitbewerberanalyse

Analyse aus dem Unternehmen heraus erstellen

Teilhabe und Commitment der Führungskräfte sind wichtige Faktoren bei der Umsetzung disruptiver Unternehmensentscheidungen. Umso effektiver lassen sich Change-Projekte und Expansionspläne mit Rückendeckung zum Erfolg führen. Insbesondere hinsichtlich einer stringenten Marken-Strategie ist der unternehmensinterne Blick für uns als Agentur unverzichtbar: Denn nur jene Marke, die von Kolleginnen und Kollegen glaubhaft verkörpert wird, kann ihren Zweck erfüllen. Und der lautet maximale Deckung zwischen dem Erscheinungsbild eines Unternehmens und seinem Handeln. Zwischen Individuum und Konzern. Deshalb beginnt die Integration der Mitarbeiter für uns als Agentur bereits in der Analyse-Phase, um die ungefilterten Fakten zum Status quo zu gewinnen.

Markt- und Mitbewerberanalyse

Analyse-Workshops planen und Marken-Erkenntnisse ableiten

Wie ist das Kundenfeedback auf den visuellen Unternehmensauftritt? Warum binden sich Kunden an das Unternehmen, weshalb wechseln sie? Was machen die Mitbewerber aus interner Sicht anders oder besser? Diese und viele weitere Fragen fließen in die Workshop-Programme unserer Agentur ein, die sich zum Ziel setzen, ein möglichst detailliertes Bild der Ist-Situation zu erschaffen. Jeder Hinweis zählt, jede interne Erfahrung kann der Branding- und Marketing-Strategie später die entscheidende Wendung geben.

Markt- und Mitbewerberanalyse

Marktanalyse mit klaren strategischen Zielvorgaben durchführen

Eine Branding- und Marketing-Strategie zur Unterstützung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele erfordert eine Marktanalyse, die nicht nur den Wettbewerb, sondern besonders den Kundenfokus berücksichtigt. Welche geschäftlichen Kriterien entscheiden? Welche Rolle spielen die Werte und deren sichtbare Außendarstellung? Gibt es lokale, regionale Unterschiede in den Märkten und welchen Einfluss haben kulturelle Faktoren auf Business-Prozesse? All diese Indikatoren spielen für unsere Agentur-Spezialisten in der Marktanalyse als Basis für ein nachhaltiges Branding tragende Rollen.

Was
  • Marktforschung
  • Kundenbefragung
  • Datenerhebung
  • Fokusgruppenanalyse
Wofür
  • Markenaufbau
  • Projektoptimierung
  • Kampagnenoptimierung
  • Recruiting-Strategie
Wie
  • Individuell
  • Zielgerichtet
  • Gründlich
  • Ergebnisreich