Corporate Communications
Zeppelin

01. Interne Kommunikations-Strategien

Kommunikations-Strategien für global agierenden Konzern

Transparente interne Kommunikation ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen. Motivation, Kollaboration, Teamwork und langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen sind wichtige Säulen für wirtschaftliches Wachstum und dauerhaften Erfolg. Durch die Implementierung einer lebendigen Wertekultur schaffen Unternehmen ein Gemeinschaftsgefühl und nachhaltiges Empowerment – Faktoren, die Innovationen und Produktivität fördern. Im Auftrag des Zeppelin Konzerns übernahmen unsere Corporate-Communications-Experten die Verankerung einer von innen heraus entwickelten Wertekultur im Unternehmen. Wertschätzende, inklusive Umgangsweisen mit Kunden und Kollegen, aber auch verantwortliches Handeln gegenüber Umwelt und Gesellschaft wurden als Grafensätze festgehalten. Mit Hilfe von Storytelling, Interaktion und Visualisierung wurden die Unternehmenswerte für alle Stakeholder nachhaltig erlebbar gemacht. Ausgangspunkt für die Grafensätze war die Biographie des Gründers Ferdinand Graf von Zeppelin.

9,7k
Mitarbeiter
220
Standorte
10
Grafensätze
1
verbindende Unternehmenskultur
Corporate Communications Zeppelin
02. Social Collaboration

Kreative Kommunikationskultur für optimal vernetzten Workflow

Für die erfolgreiche Etablierung neuer Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Unsere Kommunikations-Experten entwickelten für den Zeppelin Konzern eine innovative Onboarding-Kampagne für die Etablierung des internen Social-Collaboration-Tools. Auf der digitale Kommunikationsplattform können sich die Mitarbeiter schnell miteinander vernetzen und projektbezogen austauschen. Aktivierende Mitmach-Aktionen, Screencasts und emotionalisierende Follow-up-Kampagnen halfen bei der schrittweisen Integration in den beruflichen Alltag und bei der nachhaltigen Verankerung der Plattform im täglichen Mindset der Teams. Partizipation, Identifikation mit der Unternehmenskultur und Mitarbeiter Empowerment wurden gestärkt. Die Folge waren Mitarbeiterbindung, gesteigerte Motivation, vernetzte Teams und völlig neue Kooperationen.

1
Social-Collaboration-Tool
5
Kontinente vernetzt
+9000
Erreichte Mitarbeiter
diskutierte Themen
03. Geschäftsbericht

Reporting zur Imagestärkung nutzen

Im Imageteil des jährlichen Geschäftsberichts können Unternehmen erreichte Meilensteine, erfolgreiche Bilanzen und positiven Impact auf Gesellschaft und Umwelt zeigen. Für den Zeppelin Konzern übernehmen wir seit Jahren das Gestaltungskonzept und die Umsetzung des Geschäftsberichts. Unser Anliegen ist ein Upgrade für das Reporting zu schaffen durch eine anschauliche, strukturierte Informationsvermittlung und ein kreatives Look & Feel, das einem innovativem Unternehmen wie Zeppelin gerecht wird. Das zukunftssichere, leistungsstarke und verantwortungsbewusste Image des Konzerns wird durch visuelles Storytelling und dynamische Infografiken betont und erhält eine angemessene Plattform für die Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres.

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04. Ideen-Management

Entfaltung innovativer Potenziale durch Partizipation

Wie findet Innovation im Unternehmen statt? Innovationsmanagement gibt wichtige Impulse für ganze Abteilungen und das gesamte Unternehmen, aber die Mitarbeiter haben den direktesten Einblick in ihre Arbeitsbereiche. In den Teams sitzen die Experten für die einzelnen Prozesse, die verwendeten Tools, den Workflow und die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Möglichkeiten. Wie lässt sich dieses kreative Potenzial nutzen? Als Antwort auf diese Frage haben wir zusammen mit dem Zeppelin Konzern das Ideenmanagements ausgerollt. Grundlage der Kampagne war die Entwicklung einer Geschichte, die das Ideenmanagement viel mehr als nur erklärt. Im Zentrum der Kommunikation standen die Mitarbeiter und ihre Ideen. Onboarding- und Follow-up-Kampagnen zur Etablierung wurden erfolgreich durchgeführt. Das Programm wurde begeistert aufgenommen und es folgten zahlreiche Einreichungen inspirierender Ideen. Jedes Jahr werden die besten Vorschläge von Ideenmanagern prämiert und zur Umsetzung ausgewählt. Die Urheber erhalten eine Auszeichnung und eine Prämie.

4
Jahre Ideenmanagement
699
Ideen
15
Gewinner
aus 14
Ländern
05. Mitarbeiter-Magazin

Plattform zur gemeinsamen Wertschätzung

Wie lassen sich gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und Erfolge am besten sichtbar machen? Ein Mitarbeitermagazin ist eine geeignete Plattform, für die Wertschätzung und Vorstellung von Mitarbeitern und Teams, Erklärung disruptiver Strategien zur Digitalisierung und der Würdigung in Teamwork erreichter Meilensteine. Seit Jahren gestalten wir zusammen mit dem Redaktionsteam von Zeppelin das Mitarbeitermagazin, das als Print- und Digitalausgabe zur Verfügung steht. Wir unterstützen eine ständige Weiterentwicklung des Magazins mit regelmäßigen Updates der Gestaltung an userfreundliche Designkonzepte. Zudem führen wir Befragungen der Mitarbeiter durch, um die Wünsche der Mitarbeiter inhaltlich zu integrieren.

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06. Messekommunikation

Mit Kreativität die Zielgruppe erreichen

Wie schafft man Aufmerksamkeit für den eigenen Stand auf einer der größten Messeveranstaltungen der Welt? Vor dieser Fragestellung stand die Personalabteilung des Zeppelin Konzerns angesichts ihres Messe-Auftritts auf der bauma – der Leitmesse für Baumaschinen. Gemeinsam mit den HR-Verantwortlichen entstand eine kreative Social-Media-Kampagne mit integrierter Foto-Booth, die zielgruppengenau Berufsanfänger auf den Stand aufmerksam machte.

620.000
Besucher
3700
Aussteller
1
erfolgreiche HR-Kampagne
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