Corporate Communications
Zeppelin

Die konsistente, transparente und überzeugende Kommunikation ist ein entscheidender Faktor auf dem Weg eines Unternehmens zu mehr Effizienz und größerem Erfolg. Vor allem nach Innen befördert CORPORATE COMMUNICATIONS den Zusammenhalt, Pioniergeist und Lösungswillen seiner Mitarbeiter.

01. Interne Kommunikations-Strategien

Kommunikations-Strategien für global agierenden Konzern

Das Ziel: Entwicklung transparenter und lebendiger interner Kommunikationskanäle beim Zeppelin-Konzern, um über Motivation, Zusammenarbeit und Bindung der Mitarbeiter langfristiges wirtschaftliches Wachstum, Produktion und Innovation zu fördern.


Unsere Lösung:
Die Verankerung einer von innen heraus entwickelten lebendigen Wertekultur im Unternehmen. Hierfür haben unsere CORPORATE COMMUNICATIONS-Experten die Biographie von Zeppelin-Gründer Ferdinand Graf von Zeppelin zur Grundlage verbindlich geltender Grafensätze zu u. a. Wertschätzung, Inklusion und Umweltbewusstsein gemacht. Nachhaltig erlebbar werden diese Werte durch Storytelling, Interaktion und Visualisierung.

Das Ergebnis: Mit Ideen-Management, Social Collaborations und Mitarbeitermagazin eng ineinandergreifende Kommunikationskanäle, die Gemeinschaftsgefühl und Empowerment befördern.

10k
Mitarbeiter
220 +
Standorte
10
Grafensätze
1
verbindende Unternehmenskultur
CORPORATE COMMUNICATIONS ZEPPELIN
02. Social Collaboration

Kreative Kommunikationskultur für optimal vernetzten Workflow

Für die erfolgreiche Etablierung neuer Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes.

Für den Zeppelin Konzern haben unsere Kommunikations-Experten deshalb eine innovative Onboarding-Kampagne zur Etablierung einer internen Kommunikationsplattform entwickelt. In deren Mittelpunkt stehen dabei Motivation, Mitarbeiterbindung, projektbezogener Austausch und vor allem Vernetzung, was eine nachhaltige Stärkung von Partizipation und Identifikation mit sich bringt. Digitale Tools wie aktivierende Mitmach-Aktionen, Screencasts und emotionalisierende Follow-up-Kampagnen helfen bei der schrittweisen Integration und der nachhaltigen Verankerung der Plattform im täglichen Mindset der Teams.

1
Social-Collaboration-Tool
5
Kontinente vernetzt
+9000
Erreichte Mitarbeiter
diskutierte Themen
03. Geschäftsbericht

Imagestärkung durch Reporting

Im Imageteil des jährlichen GESCHÄFTSBERICHTS können Unternehmen erreichte Meilensteine, erfolgreiche Bilanzen und positiven Impact auf Gesellschaft und Umwelt in Szene setzen.

Seit Jahren kümmern sich unsere Kommunikations-Experten für den Zeppelin Konzern um das Gestaltungskonzept und die Umsetzung des GESCHÄFTSBERICHTS. Hier sorgen anschauliches Storytelling und klar strukturierte Infografiken mit ihrem kreativen Look & Feel dafür, dass das zukunftssichere, leistungsstarke und verantwortungsbewusste Image des Konzerns eine angemessene Plattform erhält. Das Reporting der Erfolge im vergangenen Geschäftsjahr erhält so ein innovatives Upgrade.

CORPORATE COMMUNICATIONS ZEPPELIN
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04. Ideen-Management

Entfaltung innovativer Potenziale durch Partizipation

IDEEN-MANAGEMENT gibt wichtige Impulse für ganze Abteilungen und das gesamte Unternehmen, aber den direktesten Einblick in ihre Arbeitsbereiche haben die Mitarbeiter selbst!

Wenn in den Teams die eigentlichen Experten für Prozesse, Tools, Workflow und daraus resultierende Möglichkeiten sitzen, dann muss man auch in die Teams gehen, um die dort liegenden kreativen Potenziale zu nutzen. Zu diesem Zweck haben unsere Experten zusammen mit dem Zeppelin-Konzern das IDEEN-MANAGEMENT Z-IDEA entwickelt und ausgerollt und die Mitarbeiter und deren Ideen ins Zentrum der Kampagne gestellt. Nach Onboarding- und Follow-Up-Kampagnen ist das Ergebnis eindrucksvoll: Mittlerweile wählen Ideen-Manager auf der ganzen Welt die besten von zahllosen Einreichungen zur Umsetzung aus. Zudem sorgt eine mit einer Prämie verbundene Auszeichnung dafür, dass das Programm eine begeisterte Aufnahme gefunden hat.

5
Jahre Ideenmanagement
in 15
Ländern
3000+
Ideen
15
Gewinner jedes Jahr
05. Mitarbeiter-Magazin

Plattform zur gemeinsamen Wertschätzung

Gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und Erfolge lassen sich am besten mit einem MITARBEITERMAGAZIN sichtbar machen.

Seit Jahren gestalten wir zusammen mit dem Redaktionsteam von Zeppelin das MITARBEITERMAGAZIN, das als Print- und Digitalausgabe zur Verfügung steht. Kern und Ziel des Kommunikations-Tools: Die Wertschätzung und Vorstellung von Mitarbeitern und Teams, die Erklärung disruptiver Strategien zur Digitalisierung sowie die Würdigung der im Teamwork erreichten Meilensteine. Dafür werden nicht nur die Wünsche der Mitarbeiter berücksichtigt, eine ständige Weiterentwicklung und gestalterische Anpassung des Magazins sorgt für eine regelmäßige Aktualisierung des userfreundlichen Designkonzepts.

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06. Messekommunikation

Mit Kreativität in die Zielgruppe

Um auf einer der weltweit größten Messerveranstaltungen die notwendige Aufmerksamkeit zu generieren, benötigt es kreative Konzepte der MESSEKOMMUNIKATION.

Um dem Auftritt auf der Leitmesse für Baumaschinen, der bauma, den nötigen Aufwind zu geben, hat sich die Personalabteilung des Zeppelin Konzerns an die Kommunikations-Experten der Agentur gewandt. Gemeinsam mit den HR-Verantwortlichen haben wir eine kreative Social-Media-Kampagne mit integriertem Foto-Booth entwickelt, die Berufsanfänger zielgruppengenau auf den Stand aufmerksam gemacht hat.

620k
Besucher
3.700
Aussteller
1
erfolgreiche HR-Kampagne
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