Interne
Kommunikations-
Strategien

Ein Unternehmen wächst mit einer lebendigen Unternehmenskultur. Durch die Erfahrung von Motivation und Empowerment fühlen sich die Mitarbeiter mit der Organisation verbunden. Gestaltungsräume werden genutzt und Zukunftspotenziale freigelegt. Durch interne Kommunikations-Strategien wie z. B. die Etablierung einer Wertekultur im Unternehmen, Ideen-Management, Employer Branding werden Teams gestärkt, und Mitarbeiter fühlen Wertschätzung. Auf diesem Fundament können Marken aufbauen und nachhaltig Erfolge weiterentwickeln.

Interne Kommunikations-Strategien

Ihre Unternehmenskultur ist uns wichtig

Grundlage für eine interne Kommunikation ist die Bestandsaufnahme Ihrer individuellen Unternehmenskultur. Durch Mitarbeiterumfragen, Interviews mit verschiedenen Stakeholdern und Reviews bestehender Kommunikationskanäle lässt sich der Status quo abbilden und relevante Unternehmenswerte definieren. Nach einer eingehenden Analyse der Ausgangslage – im Rahmen derer wir genau hinsehen, zuhören und nachfragen – entwickeln wir die passgenaue Strategie und Maßnahmen für die interne Kommunikation Ihres Unternehmens.

Interne Kommunikations-Strategien

Zielführende Kommunikation

Interner Dialog ist kein Selbstzweck. In Krisenzeiten, bei Change-Management, Führungswechsel, Einführung neuer Strukturen, aber auch bei gemeinsam erreichten Meilensteinen und Firmen-Jubiläen beweist sich eine gute interne Kommunikations-Strategie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe gut platzierter Botschaften erfolgreich Ihre Ziele unterstützen und mit gestärkten Teams und Mitarbeitern an Ihrer Seite langfristig Erfolge feiern.

Interne Kommunikations-Strategien

Etablierung von Werten und Emotionalisierung durch Storytelling

Generationswechsel und gesellschaftlicher Wandel bedingen, dass gelebte Werte auch im wirtschaftlichen Kontext eine neue Relevanz erhalten. Verantwortliches Handeln gegenüber Mensch und Umwelt beeinflussen das Kaufverhalten der Consumer, aber auch den Zusammenhalt Ihrer Mitarbeiter. Immer wichtiger wird sinnerfülltes Arbeiten für Bewerber. Mit Hilfe von Storytelling und gezielten Kampagnen helfen wir Ihnen, Ihre Unternehmenswerte und stufenweise Change-Kommunikation authentisch einzusetzen oder sich durch Employer Branding intern wie auch extern erfolgreich zu positionieren.

Interne Kommunikations-Strategien

360-Grad-Kampagnen auch für interne Kommunikation

Eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle eignen sich zur Mitarbeiteraktivierung Von der Mitarbeiter-App, über virtuelle Konferenzen, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, Bewegtbild, Social Media, Newsletter, Mitarbeiter-Magazin oder Kick-off-Event stehen ihnen zahlreiche digitale und analoge Wege offen, um einen ergebnisreichen Dialog zu starten. In einem gründlichen Check-up überprüfen wir Ihre vorhandenen Kommunikationskanäle, bauen bestehende Infrastruktur aus und zeigen Ihnen Lösungen auf, Systeme sinnvoll zu erweitern und zu nutzen.

Was
  • Analyse der Unternehmenskultur
  • Mitarbeiter-Interviews, Research
  • Strategieentwicklung
  • Maßnahmenplanung
Wofür
  • Lebendige Wertekultur
  • Mitarbeiter-Empowerment
  • Employer Branding
  • Change-Management
Wie
  • 360 Grad
  • Storytelling
  • Authentisch
  • maßgeschneidert