CSR-Reporting
Ernsting’s
family

Spätestens seit der entsprechenden EU-Richtlinie ist der regelmäßige Bericht zur Corporate Social Responsibility zu einem bedeutenden Thema der Unternehmenskommunikation geworden. Als ganzheitliche Abbildung der sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens vermittelt der CSR Report Stakeholdern und Kunden authentische und imagefördernde Botschaften.

01. Kommunikationskonzept

CSR-Reporting als transparentes Tool für nachhaltige Wertschöpfung

Das Ziel: Den seit 2017 verpflichtenden Nachhaltigkeitsbericht für Ernsting’s family authentisch und wirksam in allen Interessensgruppen zu platzieren.

Unsere Lösung: Den CSR-Report so aufzubauen und zu gestalten, dass Initiativen, Kennzahlen und Engagement von Ernsting’s family ideal zu verstehen sind und im Erscheinungsbild zum Unternehmen passen.

Das Ergebnis: Eine visuell aussagekräftige und journalistisch aufgewertete CSR-Publikation, die die Werte von Ernsting’s family auch im Design sichtbar werden lässt.

 

01
CSR-Konzept
12k
Mitarbeiter
05
Themenfelder
100
Prozent Vertrauen
CSR-Reporting Ernsting’s family
02. Content-Erstellung

Punktgenaue Vermittlung von CSR-Content und nachhaltigen Botschaften

Das Reporting zur Nachhaltigkeit setzt eine Themenbreite und -tiefe voraus, die nur durch einwandfrei recherchierten und hochwertigen Content gewährleistet werden kann.

Als inhaltliche Basis und struktureller Faden dienen die CSR-Säulen von Ernsting’s family. Dank zugänglich ausformulierter aktueller Studienergebnisse und Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie zugleich informativ und unterhaltsam. Zudem ermöglicht es die faktische Vergleichbarkeit der Kennzahlen, die Nachhaltigkeit der jeweiligen CSR-Initiativen besser nachzuvollziehen.

04
CSR-Säulen und Leitartikel
26
Fachartikel
01
überzeugendes Statement zur Wertschöpfung
03. Designkonzept

Werte sichtbar machen

Durch das passende Design und eine emotionalisierende Bildsprache werden die Kernthemen des Ernsting’s family Nachhaltigkeitsberichts veranschaulicht und erlebbar gemacht.

Auf der sachlichen Basis eines CSR-Berichts setzen unsere Art-Direktoren und Grafiker in ihrem DESIGNKONZEPT auf Methoden des Visual Storytelling, das sich mit Inhalten wie Ökonomie und Verantwortung auseinandersetzt und die CSR-Projekte gleichzeitig in nachvollziehbare Bildaussagen übersetzt. Indem auch Typographie, Format und Satz einer faktenbasierten, emotional zugänglichen und transparenten Zielrichtung folgen, erfährt das Thema Ökologie insgesamt eine organische und fließende Gestaltung, die rahmensetzend wirkt: für die von Engagement und Verantwortung geprägte Individualität von Ernsting’s family.

CSR-Reporting Ernsting’s family
CSR-Reporting Ernsting’s family
CSR-Reporting Ernsting’s family
04. Infografik

Verständliche Informationsvermittlung: dynamisch, emotional und klar

Informationsgrafiken und Illustrationen helfen im CSR-Report dabei, Kennzahlen, Ziele und Maßnahmen stringent zu vermitteln.

Erklärende und die Signifikanz der vermittelten Botschaften klar zuspitzende Grafiken helfen dem Leser dabei, Informationen schneller zu erfassen. Die visuelle Aufwertung der Publikation hat außerdem zur Folge, dass Verweildauer und Interaktion mit dem CSR-Report zusätzlich an Quantität und Qualität gewinnen.

CSR-Reporting Ernsting’s family