Kommunikations-
konzept
messbare Erfolge

Ziele realistisch definieren, Dialog- und Interessengruppen priorisieren, den richtigen Ton treffen und Botschaften wahrnehmbar platzieren – ein durchdachtes Konzept ist Voraussetzung für den Erfolg jeder Kampagne: ob CSR-, Prokukt- oder Imagekampagne.

Kommunikationskonzept

Wo stehen wir? SWOT -Analyse als Richtungsweiser

Im ersten Schritt konzentrieren wir uns ganz auf Ihre Marke und Ihr Produkt. Stärken, USPs (Alleinstellungsmerkmale) und Assets werden mit Blick auf den Markt und die Mitbewerber definiert sowie Chancen und Risiken abgewogen. Aus diesen Erkenntnissen leiten wir die Kernbotschaften und Kommunikationsinhalte ab und formulieren eine nachvollziehbare, erinnerbare Storyline für die Kampagne.

Was
  • Zieldefinition
  • Zielgruppenanalyse
  • Maßnahmenplanung
  • Monitoring und Evaluierung
Wofür
  • Produkt-Launches
  • Neukundengewinnung
  • Imagekampagnen
  • CSR-Kampagnen
Wie
  • faktenorientiert
  • branchenspezifisch
  • einfallsreich
  • messbar
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Wen sprechen wir an? Definition von Zielgruppen

Je passgenauer Stakeholder und Dialoggruppen im Vorfeld definiert werden, umso einfacher lassen sich im Anschluss Touchpoints lokalisieren. Wir definieren mit Blick auf Ihre Kommunikationsziele aussagekräftige Kern- und Randzielgruppen und verbinden die Zielgruppenhebel mit den entsprechenden Kernbotschaften. Durch die Einbeziehung von Methoden wie Milieustudien und Personas schließen wir außerdem wertvolle Rückschlüsse auf Gewohnheiten und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen, wie zum Beispiel das Kauf-, Mediennutzungs- oder Entscheidungsverhalten der Kunden.

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Wie platzieren wir Botschaften? Konkrete Kommunikations-maßnahmen entwickeln

Durch die vorangehende Soll- und Zielgruppenbestimmung werden Storyline, Inhalte und Tonalität der Kundenansprache festgelegt. Auf dieser Basis kann der kreative Teil des Konzepts erfolgen: Die Erarbeitung von innovativen, überraschenden und nachhaltigen Maßnahmen, die crossmedial skalierbar sind und bei Interessenten, Kunden und Multiplikatoren genau ins Schwarze treffen.

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Monitoring und Erfolgskontrolle

Jede Maßnahme ist nur so erfolgreich wie es ihre KPI darstellen. Daher kontrollieren und optimieren wir unsere Kampagnen laufend nach exakten Zielvorgaben oder gemeinsam definierten Indikatoren. Durch Messwerte aus Medienmonitoring, Webanalytics oder gezielten Nutzerbefragungen evaluieren wir unsere Kampagnen, leiten Verbesserungsvorschläge ab und erstellen aussagekräftige Reports, die den Nutzen der Maßnahmen messbar belegen.