User Journeys

Intuitive Gestaltung und exakter Zuschnitt auf die Zielgruppe des Produkts: Unsere Experten konzipieren für Sie ein durchdachtes User Experience Design und unterstützen Ihre Kunden so bei der Kaufentscheidung.

User Journeys

Der Weg zur richtigen User Journey

Je komplexer die Entscheidungsbäume von Konfiguratoren oder Web-Shops sind, desto größer ist die Bedeutung einer durchdachten User Journey. Einfache Bedienung, selbsterklärender Aufbau und ein klar ersichtlicher Mehrwert sind dabei einige grundlegende Elemente, die unsere Experten für die Konzeption und Gestaltung einer perfekten User Journey berücksichtigen. Zudem muss die gesamte Customer Journey exakt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer zugeschnitten werden. Sie muss bei digital unsicheren Usern schnell und eindeutig durch die Entscheidungen zum gewünschten Ergebnis führen und versierte Nutzer mit überraschenden Markenerfahrungen emotionalisieren und bei der Stange halten

User Journeys

UX Design oder die Rolle des Designs

Ist der Kunde auf dem Weg zur Kaufentscheidung, entscheiden selbst Mikro-Faktoren über Erfolg oder Abbruch. Die Rolle von Usability, Design und Designelementen beginnt bei der grundlegenden Formensprache. Buttons und Schalflächen, über die Entscheidungen gesteuert werden, können beispielsweise abgerundete Formen haben oder aber scharfe Kanten – beide Optionen haben bereits Einfluss auf Klicks. Auch die Bildsprache hat einen maßgeblichen Einfluss innerhalb der Entscheidungswege. Ist sie positiv und dynamisch, kann sie zu einer schnelleren Aktivierung beitragen. Betont sie den Mehrwert, erweitert sie die rationalen Argumente um eine überzeugende emotionale Komponente. Welche Auswirkungen Entscheidungen für ein Service-Paket oder Produkt haben können und welche Wahlmöglichkeiten er hat, das erfährt der Nutzer schließlich über begleitende Tools wie Erklärvideos. Das unterstützt ihn bei der Auswahl und verhindert Fehlentscheidungen – die gefürchtete Absprungrate kann deutlich gemindert werden.

 

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