Zielgruppenanalyse
als Erfolgsbasis
für Kommunikation

Für alle Projekte und Kampagnen gilt: Wissen ist besser als ahnen. Deshalb entscheiden wir uns als Kommunikationsagentur stets für eine zuverlässige Datenerhebung, bevor die Konzeption beginnt. Unsere Marktforschungsexperten machen Märkte transparent.

Zielgruppenanalyse

Studien schaffen Wissensvorsprung

Studien großer Marktforschungsinstitute liefern aktuelle Entwicklungen, für spezielle Projekte empfehlen sich auch eigens in Auftrag gegebene Studien. Kundenbefragungen oder Fokusgruppen-Analyse sind weitere Tools, die in unserer Agentur zum Einsatz kommen – die Art der Datenerhebung muss zum Kunden und der individuellen Zielvorgabe passen. Nur so lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die direkt in den Aufbau und die Gestaltung der strategischen Kommunikation und deren Maßnahmen einfließen.

Was
  • Martforschung
  • Kundenbefragung
  • Datenerhebung
  • Fokusgruppenanalyse
Wofür
  • Markenaufbau
  • Projektoptimierung
  • Kampagnenoptimierung
  • Recruiting
Wie
  • Individuelle Zielvorgaben
  • Aussagekräftige Erkenntnisse
  • Konkrete Empfehlungen
  • Maximaler Effekt fürs Budget
Zielgruppenanalyse

So lässt sich Budget sinnvoll einsetzen

Und nur so lässt sich im Übrigen sicherstellen, dass das zur Verfügung stehende Budget mit maximalem Effekt auf das Kundenziel einzahlt. Employer Branding macht da keine Ausnahme, denn sowohl das Image einer Arbeitgebermarke als auch konkrete Recruiting-KPIs lassen sich über Befragungen in den Zielgruppen detailliert feststellen und auswerten. In Zeiten von Fachkräftemangel und War for Talents ist dieses Vorgehen smarter denn je. Kommunikationsverhalten und die Nutzung der Kanäle unterscheiden sich zum einen von der IT-Führungskraft bis zum Azubi erheblich. Zum anderen findet eine Evolution im Kommunikationsverhalten in immer kürzeren Schritten statt. Umso wichtiger also, sich über die eigenen Kunden und Stakeholder upzudaten.